MatineeChecklistePreisträger

Jubiläumskonzert 2021

Das Orchesterkonzert

Termin/Ort: Sonntag, 25. April 2021, 17.00 Uhr, Gemeindesaal Meggen

Orchester: Junge Philharmonie Zentralschweiz mit den drei Solisten der Matinée 2019
Dirigentin: Igor Karsko, Luzern
Moderation: Monika Schmid

Solisten:
Hyazintha Andrej, Jg. 1995, Cello, Zürich
Tizia Emma Zimmermann,Jg. 1995, Akkordeon, Bern
Vitor Fernandes,Jg. 1994, Klarinette, Genf

Werke:
Joseph Haydn (1732 – 1809)
Die sieben letzten Worte Jesu am Kreuze für Violoncello, Akkordeon und Streicher (Introduzione, Sonata IV «Eli, Eli » und Il terremoto), kombiniert mit

Sofia Gubaidulina (*1931)
Sieben Worte Jesu am Kreuz für Violoncello, Akkordeon und Streicher
(Sätze I, II, III, V, VI und VII),

Hyazintha Andrej, Cello
Tizia Emma Zimmermann, Akkordeon

Pause (ca. 20 Minuten)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1792)
Klarinettenkonzert in A-Dur, KV 622
Vitor Fernandes, Klarinette

Ende: ca. 19.00 Uhr

Ticketpreise: Fr. 45.– (Einheitspreis für nummerierte Plätze)
Studenten, Schüler, Lehrlinge Fr. 20.–.

Vorverkauf: Dropa Drogerie Rogger, Am Dorfplatz 6, 6045 Meggen (ab 23.03.2020)

Die Stiftung nimmt gerne Ihre Reservation unter Tel. 041 377 50 35 (während der Bürozeit) oder Mail entgegen. Die reservierten Tickets können an der jeweiligen Tageskasse abgeholt werden.

Orchester und Dirigent

Die Junge Philharmonie Zentralschweiz, das Sinfonieorchester der Hochschule Musik Luzern

Orchester 2020

Die Junge Philharmonie Zentralschweiz wurde 1987 als Orchester der Hochschule Luzern – Musik von Thüring Bräm gegründet; sie wird seit 2006 von Andreas Brenner betreut. CD-Aufnahmen und Gastverpflichtungen ergänzen die innerschulische Arbeit. Das Ensemble musiziert gemäss seiner pädagogisch-künstlerischen Zielsetzung in unterschiedlich grossen Formationen als Kammerorchester oder in sinfonischen Besetzungen. Für das Preisträgerkonzert in Meggen am 26. April 2020 liegt die Leitung bei Igor Karsko.

Dirigent

Igor Karsko
1969 in der Slowakei geboren. Studium bei K. Petroczi am Konservatorium Kosice. An der Musikakademie Prag Studium bei Jiri Tomasek; Abschluss mit Ehrendiplom. In Prag zudem Kammermusik- und Dirigierunterricht. 1991 Einladung von Lord Yehudi Menuhin an die Menuhin-Akademie Gstaad. Dort Studium bei Alberto Lysy und Lord Yehudi Menuhin. Er war Mitglied der Camerata Lysy und des Gustav Mahler Jugendsinfonieorchesters unter Claudio Abbado sowie Konzertmeister der Staatlichen Philharmonie Kosice. Seit 1991 Mitglied des «The Serenade Strings Trios», welches u. a. erste Preise an den Internationalen Kammermusikwettbewerben von Caltanissetta 1991und Trapani (I) gewann. Recitals, Solo – sowie Kammermusikkonzerte in ganz Europa und USA. Konzertmeister und -leiter von Camerata Zürich, Mitbegründer des Barockensembles La Gioconda mit welcher er mehrere erfolgreiche Opernproduktionen realisierte. Zudem wirkt er als Dozent an der Hochschule Luzern-Musik.
Igor Karsko befasst sich mit Barockgeige und historischer Aufführungspraxis. Ebenfalls sind Soloauftritte als Bratschist dazu gekommen. Er spielt die berühmte Violine «Il Viotti» von Lorenzo Storioni (Cremona 1768) und die Barockgeige von Nicola Gagliano. Von 1993 bis 2013 war er erster Konzertmeister des Luzerner Sinfonieorchesters (LSO).

Igor Krasko

Die Solisten des Konzerts

Hyazintha Andrej, Jg. 1995, Cello
Hyazintha Andrej ist in Graz (A) aufgewachsen und erhielt ab 5 Jahren Cellounterricht. Sie studierte von 2007 bis 2014 in Graz an der Universität für Musik und Darstellende Kunst bei Andrea Molnar, Kerstin Feltz und Rudolf Leopold. Seit Sommer 2014 studiert sie bei Thomas Grossenbacher in Zürich. Wichtige Impulse erhielt sie durch Meisterkurse u. a. bei Rudolf Leopold, Xenia Jancovic, Robert Nagy, Karin Georgin und Patrick Demenga. 2011 wurde sie in die Junge Philharmonie Wien. Sie gewann 1. Preise beim Wettbewerb «Prima la Musica» als Solistin 2010 und 2012 sowie 2011 mit dem Cello- Quartett «Fiat Musica» 2013 erhielt sie einen Sonderpreis beim internationalen Musikwettbewerb für die Jugend in Oldenburg (D) und war Preisträge-rin des internationalen Festivals «Allegro Vivo» in Waldviertel (A). 2014 folgte ein 2. Preis beim internationalen Violoncello-Wettbewerb in Liezen (A) und ein Sonderpreis bei der internationalen Sommerakademie in Radolfzell (D). 2016 gewann sie mit ihrem Klaviertrio den 2. Preis am Kiwanis-Wettbewerb in Zürich und wurde erst als Praktikantin und danach als Zuzügerin in das Tonhalle Orchester Zürich aufgenommen.

Tizia Emma Zimmermann, Jg. 1995, Akkordeon
Tizia Emma Zimmermann wurde in Glarus Süd geboren. Von 2003 bis 2015 erhielt sie Akkordeonunterricht an der Musikschule Konservatorium Zürich bei Gérard Fahr, Jürg Luchsinger und Christophe Dufaux. Von 2008 bis 2010 besuchte sie die Kunst- und Sport-Sekundarschule Zürich mit Schwerpunkt Akkordeon. Von 2010 bis 2014 besuchte sie die Kantonsschule Stadelhofen, welche sie mit der Matura mit Schwerpunkt Musik abschloss. Danach folgte das Akkordeon-Studium bei Teodoro Anzellotti an der Hochschule der Künste in Bern, wo sie 2018 mit Auszeichnung den Bachelor-Abschluss Musik Klassik vollendete. 2016 war sie Stipendiumsempfängerin der Friedl Wald Stiftung. Seit 2016 hat sie mehrere Meisterkurse u. a bei Matti Rantanen, Vladimir Blagojevic, Urs Peter Schneider usw. besucht. Im Herbst 2018 hat sie das Master Performance Studium bei Teodoro Anzellotti an der Hochschule der Künste Bern aufgenommen.

Vitor Fernandes, Jg. 1994, Klarinette
Vitor Fernandes wurde in Portugal geboren. Er Begann seine Ausbildung mit 6 Jahren und erhielt 2015 den Bachelor der ESMAE (Oporto Superior School of Arts) in Porto bei Nuno Pinto. Danach studierte er weiter an der Haute École de Musique in Genf, wo er 2018 in der Klasse von Romain Guyot das Master-Studium mit Auszeichnung abschloss und dafür den Shi-Woo Cardinaux-Chang Preis erhielt. Dazu erhielt er auch ein Stipendium der Gulkenbian-Stiftung. Vitor Fernandes hat bereits mehrere Preise bei Wettbewerben in Portugal, USA, Frankreich und Belgien gewonnen. Er hat u. a. Meisterkurse bei Michel Arrignon, Michel Westphal, Madleine Caruzzo, Jessica Phillips usw. besucht. Er gewann insbesondere auch den renommierten 4. Internationalen Klarinettenwettbewerb in Gent (Belgien). Er konnte als Solist sowohl mit Kammer- als auch Sinfonieorchestern an zahlreichen Festivals in Europa, Südkorea, China, Dubai und den USA auftreten. Seit 2017 ist er auch D'Addario International Artist. Im Herbst 2018 hat er mit dem Studium zum Master Solisten an der Haute École de Musique in Genf angefangen.

>> Rückblick bisherige Konzerte